Kolumne: Sexualität schön und gut, aber MEIN Kind hat das nicht!

Kolumne: „Aus dem Leben einer Sexualpädagogin“ – Teil 5 von Daniela Hoch2

Der Arbeitsalltag einer Sexualpädagog*in spielt sich nicht immer nur vormittags in der Schule ab. Die Einsatzgebiete und Zielgruppen sind so vielfältig, wie die Themen, mit denen wir täglich umgehen. Nicht selten kommt es vor, dass wir vor einer Gruppe Eltern sitzen. Da sehe ich mich gleich… Mit großen Augen und noch größeren Ohren sitzen sie mir gegenüber. Einige sind interessiert, andere neugierig, manche verängstigt und wie immer einige reserviert. Besonders im Kita-Bereich ist die Nachfrage groß, weil die Sexualität von Kindern nach wie vor ein Tabu-Thema ist.

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Kolumne: Warum essen alle Schwulen immer Erdbeereis?

Kolumne „Aus dem Leben einer Sexualpädagogin“ – Teil 4 von Daniela Hoch2

Ich bin zur Zeit tatsächlich mal ganz besonders mit mir selbst beschäftigt, denn ich versuche meine ungeahnten Fähigkeiten zu entdecken, die mir und meiner Berufsgruppe in den aktuellen Medien nachgesagt werden. Ich bin ratlos:…Wo sind denn nun meine Zauberkräfte, die die Kinder in der Schule alle zu homosexuellen und sexualisierten Menschen machen sollen. Ich kann sie einfach nicht finden.

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Kolumne: Warum sind Jungen eigentlich so pervers … und Mädchen nicht?

Kolumne „Aus dem Leben einer Sexualpädagogin“ – Teil 3 von Daniela Hoch2

Letzte Woche habe ich mal wieder eine Veranstaltung durchgeführt, die mir noch immer nachgeht….:

“Brave“ Mädchen einer 6. Klasse zwischen 11 und 13 Jahren, für die sich alles um die Fragen dreht: Warum tun Jungs immer so cool, warum ärgern sie uns immer, sind so peinlich und vor allem: Warum sind Jungen immer so pervers?

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Kolumne: Wenn der Tampon das Bändchen verliert …

Kolumne „Aus dem Leben einer Sexualpädagogin“ – Teil 2 von Daniela Hoch2

Gerade sehe ich mir mal wieder die Fragen der anonymen Fragebox der letzten drei Veranstaltungen an. Nun mache ich diese Arbeit schon seit vielen Jahren, doch eines scheint sich nicht zu verändern:

Bei Mädchen stehen Fragen zu Menstruation, Körperhygiene, Schönheit und „weiblichem“ Verhalten hoch im Kurs.

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Kolumne: Warum tut das erste Mal weh?

Kolumne „Aus dem Leben einer Sexualpädagogin“ – Teil 1 von Daniela Hoch2

Heute sitze ich mal wieder in einem Stuhlkreis mit einer achten Klasse. Nach einer konzentrierten Arbeitsphase, entsteht eine kleine Truppe rechts hinten, die sich köstlich amüsiert … über was, ist ihnen glaube ich auch nicht ganz klar. Links von mir empfängt jemand im Sekundentakt vibrierende Nachrichten und drei Plätze weiter versuchen zwei gähnend die Belanglosigkeit des Themas zu demonstrieren.

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Statement zur sexuellen Vielfalt und sexualpädagogischen Professionalität

In den letzten Monaten wurden in verschiedenen Medien Meinungen zur Sexualpädagogik vertreten, die nicht den fachlichen und ethischen Debatten und Auseinandersetzungen der Sexualpädagogik entsprechen. In diesen Äußerungen spiegelt sich eine Mischung aus kontroversen Positionen, Zuschreibungen und Ängsten, die mit dem Thema sexuelle Vielfalt verbunden sein können.
Auf Initiative der Gesellschaft für Sexualpädagogik (gsp) werden mit diesem Text Grundsätze sexualpädagogischer Professionalität im Umgang mit sexueller Vielfalt benannt, die von den unterzeichnenden Fachorganisationen und Einzelpersonen geteilt werden.

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Aufruf gegen Angriffe auf Kolleg_innen

Wir verurteilen aufs Schärfste die Angriffe, mit denen derzeit Personen aus dem Kolleg_innenkreis der Gesellschaft für Sexualpädagogik e.V. (gsp) in den sozialen Medien diffamiert, verunglimpft und bedroht werden. Diese Hasskampagnen stellen eine schwerwiegende Zumutung für die einzelnen Kollegen und Kolleginnen dar. Außerdem verunmöglichen sie eine sachliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen sowie mit empirischen Forschungsergebnissen. … Weiterlesen