Prof.’in Dr.’in Maika Böhm

Zweite Vorsitzende

Warum ist mir die gsp und die Arbeit im Vorstand wichtig?
„Als Sexualpädagogin der pro familia habe ich schon recht früh Fachtage und Mitgliederversammlungen der gsp besucht – und mich immer sehr über den regen Austausch in diesem Kreis gefreut, mit Kolleg*innen aus Wissenschaft und Praxis, aus ganz unterschiedlichen Ecken Deutschlands und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Außerdem liegt mir eine engere Vernetzung der verschiedenen Institutionen und Handlungsfelder innerhalb der sexuellen Bildung bzw. der (angewandten) Sexualwissenschaft/-forschung am Herzen. In der Vorstandsarbeit waren mir in den letzten Jahren neben diesen Themen auch Fragen, die das Qualitätssiegel gsp und die berufsethischen Standards betreffen, besonders wichtig.“

Beruflicher Hintergrund / Bezug zur sexuellen Bildung
„In der Grundausbildung bin ich Diplom-Sozialpädagogin, habe viele Jahre bei der pro familia in der Sexuellen Bildung und der Beratung gearbeitet und währenddessen verschiedene Weiterbildungen, u.a. zur feministischen Mädchen*arbeiterin, Sexualpädagogin, Mediatorin und systemischen Beraterin (DGSF) gemacht. Aus der Praxis habe ich mich in Richtung sexualwissenschaftlicher Forschung bewegt, war länger als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sexualforschung und Forensische Psychiatrie am UKE in Hamburg beschäftigt und Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Sexualforschung. Nach meiner Promotion wechselte ich 2018 an die Hochschule Merseburg auf die Professur für Sexualwissenschaft und Familienplanung und leite dort den Masterstudiengang Angewandte Sexualwissenschaft. Meine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen auf den Themenfeldern reproduktiver und sexueller Selbstbestimmung, ungewollter Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch, digitalen Medien und (Jugend)Sexualität.“

Marius Bueno
Bernd Christmann