Marius Bueno

Beisitzer

Warum ist mir die gsp und die Arbeit im Vorstand wichtig?
„Die gsp ist für mich ein Ort, an dem sich sexualpädagogische Expertise und Interessen an verschiedensten Themen rund um Sexualität bündeln. Als Mitglied konnte ich durch den fachlichen Austausch schon sehr profitieren. Seit längerem beschäftigt mich deshalb die Frage, ob ich der gsp etwas zurückgeben kann. Ich nehme wahr, dass sexuelle Bildung immer „normaler“ wird. Personen lassen sich ausbilden, beschäftigen sich mit sexualbezogenen Themen und können ihre neuen Fähigkeiten und Expertise in ihren jeweiligen Berufen anwenden. Ich würde mich zum einen gerne dafür einsetzen, die gsp bekannter zu machen. Zum anderen würde ich der Frage „Was habe ich davon Mitglied bei der gsp zu sein“ nachgehen wollen. Deswegen möchte ich mich aktiv an der Weiterentwicklung und Gestaltung der gsp beteiligen.“

Beruflicher Hintergrund / Bezug zur sexuellen Bildung
„Seit 2016 arbeite ich als Sexualpädagoge in einer staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Schwangerschaft, Familienplanung und Sexualpädagogik. In meiner aktuellen Tätigkeit arbeite ich hauptsächlich mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen. In unseren sexualpädagogischen Veranstaltungen sprechen wir über die verschiedensten Themen rund um Sexualität. Seit 2021 bin ich nebenbei auch freiberuflich sexualpädagogisch tätig. Sexuelle Bildung und die sexualpädagogische Arbeit mit den verschiedensten Adressat*innengruppen sind für mich Herzenssache. Die Weiterbildung zum zertifizierten Sexualpädagogen habe ich beim Institut für Sexualpädagogik (isp) abgeschlossen.“

Maika Böhm
Bernd Christmann