Larissa Ewerling

Warum ist mir die gsp und die Arbeit im Vorstand wichtig?
„Als ich im Vorstand vor 2 Jahren gestartet bin, dachte ich ehrlich gesagt, dass es etwas weniger Arbeit sei. Viele Anteile der Vorstandsarbeit, sind von außen kaum zu sehen, laufen eher hinter den „Kulissen“ und waren für mich als GSP-Mitglied kaum zu erahnen. Mittlerweile habe ich die Vorstandsarbeit vollumfänglich wahrgenommen und realisiert, dass die Arbeit enorm wichtig ist – auch wenn nicht alles davon auf den ersten Blick wahrzunehmen ist. Mir gefällt es zu sehen, dass viele Dinge im Rahmen der Vorstandsarbeit in Bewegung kommen oder in Bewegung bleiben. Es macht mir Freude, mir mit den Kolleg:innen und Mitglieder:innen Gedanken zu machen über Perspektive, Werte und Standards der GSP. Ich sehe meinen Job im Vorstand darin, Perspektiven von (selbstständigen) Praktiker:innen einzunehmen, wobei mein Fokus stehts auf der Reflexion unserer Rolle in verschiedenen Settings liegt. Im Grunde ist das das Fabelhafte an der GSP: viele nette Sexualpädagog:innen mit den unterschiedlichsten beruflichen Werdegängen, Expertisen, Arbeitsweisen und Charakteren.“

Beruflicher Hintergrund / Bezug zur sexuellen Bildung
„Ich bin von Hause aus Diplom-Pädagogin, sys. Beraterin, Sexualpädagogin und sys. Sexualtherapeutin (i.A.). Es macht mir Freude all diese verschiedenen Facetten des großen Themenkomplexes Sexualität in meinem Beruf zu verbinden. Ich mag es, wenn Dinge in Bewegung sind und mag es Veränderungen zu spüren. Dabei hilft mir oft meine ungeduldige Art. Bei anderen Dinge hilft sie eher weniger. Lange habe ich in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet und mich dann nebenbei schon freiberuflich als Sexualpädagogin im Feld bewegt. Meine Weiterbildung beim ISP habe ich 2015 sehr genossen und war sehr dankbar dann einige Jahre in der Praxis für Sexualität zu arbeiten. Da ich in Münster mittlerweile fest verwurzelt bin, war klar, dass langfristig auch mein Arbeitsort hier sein soll und daher bin ich nun in eigener Praxis „360° Sexualität“ hier aktiv. Ich mag es mich „unkonventionell“ zu vernetzen. Zu dem eher konventionellen und soliden Part der Vernetzung gehört meine Arbeit in der GSP und für mich ist die Mischung ideal.“

Larissa Ewerling in der Referierendenbörse

Marius Bueno