Mitgliederversammlung und Fachgespräch 2026

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

wir laden Sie / Dich herzlich zu unserem diesjährigen Fachgespräch ein, welches unter folgendem Titel stattfinden wird:

Unter Druck und unverzichtbar – Sexuelle Bildung zwischen politischen Angriffen und fachlicher Positionierung.

Sexuelle Bildung wird immer häufiger zur Zielscheibe von Angriffen: Politische Akteur*innen stellen ihre Ziele, Inhalte und Legitimität öffentlich infrage, während Fachkräfte in ihrer praktischen Arbeit immer häufiger mit Anfeindungen, Diffamierungen oder dem Versuch konfrontiert werden, ihre Angebote einzuschränken oder zu delegitimieren. Im Fachgespräch möchten wir die Strategien und Argumentationsmuster der politischen Rechten analysieren und ihre Auswirkungen auf die Praxis der Sexuellen Bildung diskutieren. Wir möchten Strategien entwickeln für die Sexuelle Bildung allgemein und für die praktische Tätigkeit im Feld sowie unsere fachliche Positionierung schärfen.

Das Fachgespräch findet wie gewohnt in Verbindung mit der Mitgliederversammlung statt. Die offizielle Einladung zu dieser werden wir spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung separat versenden.

Für ein vegetarisches und veganes Mittagessen am Samstag sowie Snacks, Kaffee, Tee und Wasser an beiden Tagen ist gesorgt. Weitere Getränke (Softdrinks) werden gegen Spende angeboten.

Nach dem Fachgespräch laden wir zu einem „World Café“ ein. Dieses wird Raum für Austausch, Vernetzung und die gemeinsame Weiterentwicklung von Ideen und Perspektiven bieten.

Es freut sich auf ein Wiedersehen,
der Vorstand der gsp

PROGRAMM

Samstag – 21.11.2026
Fachgespräch

09:30 UhrAnkommen
10:00 Uhr Eröffnungsvortrag
11:30 UhrWorkshoprunde 1
13:00 UhrMittagspause
14:00 UhrWorkshoprunde 2
15:30 UhrAbschlussrunde

Den Inhalt des Vortrags und der Workshops entnehmen Sie bitte folgendem Dokument: Programmbeschreibung

16:00 – 18:00 UhrWorld Café

Sonntag – 22.11.2026
Mitgliederversammlung

09:00 UhrAnkommen
09:30 – 13:30 UhrMitgliederversammlung

Ort

Bundesstiftung Gleichstellung
Karl-Liebknecht-Straße 34
10178 Berlin

ANMELDUNG

Schreibe einen Kommentar