Janis Renner

M.Sc. Psychologie

Kontakt

E-Mail: janis.renner@mentivio.de
Web: www.melanie-buettner.de/janisrenner/, www.mentivio.de/, https://www.instagram.com/jan_is.listening/
Postfach 46, 55586 Meisenheim

Jahrgang

  • 1993

Aktuelle Tätigkeit

  • freiberufliche Online-Beratung und Dozierendentätigkeit
  • Sexualberatung und Sexualtherapie
  • Forschung und Praxis

Qualifikationen

  • M.Sc. Psychologie
  • Psychologische Psychotherapie im Vertiefungsverfahren Systemische Therapie (i.A.)
  • Promotion an der Graduate School im PhD-Programm der Universität Hamburg, Medizinische Fakultät
  • Diverse klinische Praktika und Fortbildungen im (sexual-)pädagogischen und therapeutischen Bereich
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Workshops zu Sexualaufklärung und HIV-/STI-Prävention (z.B. Mit Sicherheit Verliebt)
  • Basislehrgang Sexocorporel, Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie (ZISS)

Arbeitsschwerpunkte / Fachgebiete / Forschungsfelder

  • Psychische und sexuelle Gesundheit
  • LGBTQIA+, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt
  • Sexualforschung, Sexualpsychologie, Sexualpädagogik
  • Gewaltprävention, Antidiskriminierung, Intersektionalität

Berufstätigkeiten / -erfahrungen

Publikationen

Gesellschaftlich / politisches Engagement

  • DeGPT Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie
  • DGfS Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (Fort- und Weiterbildungsausschuss)
  • VLSP* – Fachverband für queere Menschen in der Psychologie (Vorstand)
  • DPtV Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung
  • LSVD⁺ – Verband Queere Vielfalt
  • World and European Professional Association for Transgender Health (WPATH/EPATH)

Themen

  • Fort- und Weiterbildung
  • Geschlechterdifferenzen / Gender Studies
  • Interkulturelle / kultursensible Sexualpädagogik
  • Jugend und Sexualität
  • Kinderwunsch
  • Kindheit und Sexualität
  • Medien
  • Pornografie
  • Prävention
  • Sexualaufklärung
  • Sexualberatung
  • Sexualisierte Gewalt
  • Sexualität im Alter
  • Sexuelle Präferenzen / Praktiken
  • Supervision
  • Vielfalt der Beziehungs- und Lebensformen