Kontakt
E-Mail: kontakt@alexanderhahne.com
www.alexanderhahne.com
Hamburg & bundesweit
Jahrgang
- 1987
Aktuelle Tätigkeit
- Sexualpädagoge, Bodyworker
Qualifikationen
-
Sexualpädagoge (gsp)
- Sexological Bodyworker (ISB)
-
Fachkraft für Pädagog_innen-Bildung zu geschlechtlicher und sexueller
Vielfalt -
M.A. B.Sc. Medientechnik
-
Tänzer und Bodyworker
Arbeitsschwerpunkte / Fachgebiete / Forschungsfelder
- Sexuelle Bildung für trans* und nicht-binäre Menschen
- Sexuelle Gesundheit und HIV-/STI-Prävention für trans* und nicht-binäre Menschen
- Bodywork und somatische Arbeit mit trans* und gender non-konforme Menschen
- Fachkräfte Weiterbildung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
Berufstätigkeiten / -Erfahrungen
- mehrjährige Erfahrung in der Fortbildung von Multiplikator_innen in der Erwachsenenbildung
- mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Konzepten im Bereich Körperwahrnehmung und körperliches Empowerment von trans* und gender non-konforme Menschen
Publikationen
- 2024: A. Hahne „„Was ist eigentlich eine Transition?! – Sexuelle Bildung zu trans und nicht-binären Lebenswelten. Materialkarten für Beratung & Workshops„, edition assemblage Verlag, Münster.
- 2024: Kapitel „Trans und nichtbinäre Menschen“ im Buch „LSBTI* in Pflege und Medizin – Grundlagen und Handlungsempfehlungen zur Versorgung queerer Menschen“ herausgegeben von Volker Wierz und Michael Nürnberg, Thieme Verlag.
- 2021: A. Hahne (Hg.) „Sexuelle Bildung zu trans* und nicht-binären Körpern – Materialkarten für Beratung und Workshops„, deutsch/ englisch, edition assemblage Verlag, Münster
- 2019: Hahne, A. „Sexualität von Trans*menschen – Lebenswelten und Perspektiven. Bedarfe in der Beratung und Impulse zur Haltungsentwicklung“, pro familia medizin – der familienplanungsrundbrief Nr 3.
Gesellschaftlich / politisches Engagement
- Mitarbeit in der AG Gesundheit der Bundesvereinigung Trans*
Themen
- Fort- und Weiterbildung
- Geschlechterdifferenzen / Gender Studies
- Sexualberatung
- Sexuelle Präferenzen / Praktiken
- Vielfalt der Beziehungs- und Lebensformen