Claudia Schmitt

Q-Siegel

Claudia Schmitt
Diplom-Pädagogin und Sexualwissenschaftlerin M.A.

E-Mail: claudia@beziehungslust.de
Homepage: www.beziehungslust.de

Jahrgang

• 1983

Aktuelle Tätigkeit

• Lehrbeauftragte am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurter University of Applied Sciences
  • freiberufliche Referentin, Erwachsenenbildnerin und Elternberaterin

Qualifikationen

• Diplom-Pädagogin
  • Sexualwissenschaftlerin (Master of Arts)
  • Sexualpädagogin (gsp)
  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • PEKiP®-Gruppenleiterin
  • Starke Eltern – Starke Kinder®-Elternkursleiterin
  • Elternbegleiterin (BMFSFJ-Programm Elternchance II)
  • Entwicklungspsychologische Beraterin (EPB)
  • Kinderschutzfachkraft (IseF)

Berufstätigkeiten/-erfahrungen

• universitäre Lehre und Forschung
  • Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften
  • fachliche Unterstützung bei der Entwicklung eines (sexual-)pädagogischen Konzepts
  • Bildung, Beratung und Begleitung von Familien
  • Referentin für Sexualpädagogik, Zusammenarbeit mit Eltern/Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, Früh-/Kindheitspädagogik und Entwicklungspsychologie

Publikationen

• 2020 (gemeinsam mit Carsten Müller): Theoretische Verortung, Relevanz und Herausforderungen von kindlicher Sexualität in Kindertagesstätten. In: Bloch, Bianca; Kluge, Lucie; Trần, Hoa Mai; Zehbe, Katja (Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern. Weinheim: Beltz.
  • 2014: Entwurf einer sexuell-geschlechtlichen Personagenese der ersten sechs Lebensjahre. In: Schmidt, Friederike et al. (Hrsg.): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Springer VS, S. 143-154.
  • 2013: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder. In: SMOG e.V. (Hrsg.): Cool und Safe-Handbuch für Lehrkräfte.
  • 2013: Verspieltes Potenzial? Elternberatung als pädagogische Handlungsform in Kindertagesstätten. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 11. Jg., Heft 2, S. 177-197.

Gesellschaftliches / Politisches Engagement

• Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutsche Liga für das Kind in Familie und Gesellschaft (Initiative gegen frühkindliche Deprivation) e.V.
  • Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.)
  • Gesellschaft für Sexualpädagogik e.V. (gsp); Mitglied und aktiv tätig im Weiterbildungsausschuss zur Vergabe des Q-Siegels
  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Fort- und Weiterbildung
  • Prävention